E-MAIL-INFORMATIONSSERVICE: 2025/38
Liebe Listenleser*innen,
zum Wochenstart schicken wir dieses Mal einen Newsletter mit verschiedenen spannenden Leküren aus dem Themenfeld LGBTIQ*, GEAS und Menschenhandel.
Wir wünschen eine spannende Lektüre und einen guten Start in die Woche,
das SENSA-Team
*** ALLGEMEIN ***
* VERÖFFENTLICHUNGEN
*** ALLGEMEIN ***
VERÖFFENTLICHUNGEN
[LGBTIQ*]
LAUNCH VON HOMEPAGE DES PROJEKTES "RAINBOW SHELTER - GEWALTFREI ANKOMMEN"
Die Homepage von Rainbow Shelter - Gewaltfrei Ankommen wurde gelauncht. Das Projekt "Rainbow Shelter - Gewaltfrei Ankommen: Die Rechte von queeren Geflüchteten in Aufnahmeeinrichtungen" ist entstanden, um präventiv Gewalt gegen queere Geflüchtete in Unterkünften zu verhindern und im Falle von Gewalt sicherzustellen, dass die Betroffenen wissen, welche Rechte sie haben und wo sie diese Gewalt melden können. Das Projekt umfasst kostenlose Beratung und Schulungen zum Thema Gewaltschutz und Prävention und den Rechten von LBGTIQ Geflüchteten für Mitarbeitende in den Erstaufnahmeeinrichtungen, bei der Polizei und allen Einrichtungen, die eng mit LGBTIQ Geflüchteten zusammenarbeiten. Außerdem gibt es Infomaterial für Betroffene und Hinweise für Beratungsstellen.
Rainbow Shelter ist ein Projekt des Familien- und Sozialverein des LSVD+- Verband Queere Vieltfalt Köln e.V. und Partnerorganisation der Bundesinitiative „Schutz von geflüchteten Menschen in Flüchtlingsunterkünften [1]" des LSVD+.
Zur Website [2]
[GEAS]
SACHVERSTÄNDIGENANHÖRUNG ZUM GEMEINSAMEN EUROPÄISCHEN ASYLSYSTEM (GEAS) IM INNENAUSSCHUSS
Am 03.November fand im Innenausschuss die Sachverständigenanhörung zum Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS) statt. Die Anhörung kann auf der Internetseite des Bundestages in voller Länge nachgeschaut werden, ebenso finden sich dort im PDF-Format die Stellungsnahmen der konsultierten Sachverständigen. Im Bereich besondere Schutzbedarfe können wir hier inbesondere die Stellungsnahme vom
Zur Website [2]
[Menschenhandel/Kinder&Jugendliche]
ANALYSE/STUDIE: DURCHS RASTER GEFALLEN? KINDER UND JUGENDLICHE ALS BETROFFENE VON MENSCHENHANDEL IN DEUTSCHLAND
Die Analyse ( _Deutsches Institut für Menschenrechte)_ stellt rechtliche Vorgaben zu Schutz, Identifizierung und Unterstützung minderjähriger Betroffener von Menschenhandel dar und untersucht, inwieweit diese in Deutschland umgesetzt werden. Im Mittelpunkt steht die Perspektive der Fachberatungsstellen auf die Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden - etwa bei strafrechtlichen Ermittlungen oder im Hilfesystem. Daraus ergeben sich Erkenntnisse, wie sich die Schutzmaßnahmen für minderjährige Betroffene bundesweit verbessern lassen.
Zum Bericht [3]
und
Factsheet "Handel mit und Ausbeutung von Minderjährigen in Deutschland" [4]
Austragen [5] | Verwalte dein Abonnement [6] Das Projekt SENSA - Sensibilisierung zu besonderen Schutzbedarfen von asylsuchenden Menschen in Sachsen-Anhalt und Thüringen ist ein gemeinsames Projekt des Flüchtlingsrat Thüringen e.V. [7] sowie des Flüchtlingsrat Sachsen Anhalt e.V. [8] und bietet Angebote in beiden Bundesländern an.
Impressum [9] | Datenschutz [10]
Links: ------ [1] https://www.gewaltschutz-gu.de/publikationen/uebersicht [2] https://rainbow-shelter.de/ [3] https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/fileadmin/Redaktion/Publikatione... [4] https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/fileadmin/Redaktion/Publikatione... [5] https://verteiler.sensa-projekt.de/postorius/lists/infoservice.verteiler.sen... [6] https://verteiler.sensa-projekt.de/postorius/lists/?all-lists [7] https://www.fluechtlingsrat-thr.de/projekte/sensa [8] https://www.fluechtlingsrat-lsa.de/ueber_uns/projekte/sensa/ [9] https://www.sensa-projekt.de/impressum/ [10] https://www.sensa-projekt.de/datenschutz/
infoservice@verteiler.sensa-projekt.de